Ich sehe keinen Ausweg : Es gibt immer einen Ausweg!

Manchmal fühlt sich das Leben schwer an. Alles erscheint so schwer, ausweglos und sinnlos. Die Freude ist verschwunden. Du fühlst dich hilflos, verzweifelt. Vielleicht denkst du, es wäre am besten, wenn du nicht mehr leben würdest? Wenn es einem so geht, kann man sich gar nicht vorstellen, dass es später auch mal anders aussehen kann. Beim Weitergehen öffnen sich neue Perspektiven, neue Möglichkeiten. Auch dein Leben kann wieder anders aussehen. Sprich über deine Probleme. Bleib nicht alleine und lass dir helfen. Ruf uns gleich jetzt an, oder schreib uns. Wir sind für dich da. Du bist nicht allein.

Was macht es so schwer?

Viele kleine und größere Probleme kommen zusammen und häufen sich unsortiert zu einem großen Berg. Sie geben dir den Anschein dich zu erdrücken. Du fühlst dich klein und hilflos, als hätte es keinen Sinn auch nur versuchen zu wollen dagegen anzukämpfen.

Was kann dir helfen?

Ist es bei dir nicht auch so, dass hinter dem Gedanken sich das Leben zu nehmen eigentlich nicht der Wunsch steht, tot zu sein, sondern eher der Wunsch ist frei von den Problemen zu sein? Viele Menschen, die daran denken sich das Leben zu nehmen, wünschen sich befreit zu werden von ihren Sorgen, ihren Ängsten, ihren Problemen und ihrem Kummer.

Es gibt einen lebensfrohen Teil in dir, der gegen den anderen ankämpft. Dieser Teil will weiterleben, nur eben nicht so. Versuche herauszufinden, was sich als Erstes verändern müsste, damit der lebensfrohe Teil stärker wird. Was wünscht sich dieser Teil?

Versuche die einzelnen Probleme, die zu einem großen Berg angewachsen sind, in einzelne Probleme aufzuteilen und sie einzeln anzukucken. Vielleicht fühlt es sich schwierig an.

Versuche, auch wenn es schwierig ist, aktiv zu bleiben. Was könntest du konkretes unternehmen? Mit wem? Was hast du sonst gerne gemacht? Vielleicht joggen, Fitness, mit dem Hund spazieren gehen, ein spannendes Buch lesen, mit jemandem telefonieren, Zeichnen…? Es kann sein, dass du dich richtig dazu überwinden musst, aber du wirst sehen, es wird dich auf andere Gedanken bringen, es wird dir gut tun.

Es ist wichtig, dass du weißt, dass du nicht alleine bist mit suizidalen Gedanken. Auf keinen Fall musst du dich schuldig fühlen oder dich dafür schämen. Viele Menschen haben sich mit diesen dunklen Gedanken auseinandergesetzt. Auch wenn es nicht leicht ist, sich jemandem mitzuteilen, haben alle Menschen davon berichtet wie gut es sich anfühlt schlussendlich ehrlich und offen darüber reden zu können. Sie waren erleichtert. Mach auch du diesen Schritt. Zieh dich nicht zurück, sprich darüber. Gibt es jemandem mit dem du ehrlich über deine Gefühle reden kannst? Versuche dich jemandem anzuvertrauen und deine Gedanken mit jemandem zu teilen. Du kannst jederzeit bei uns anrufen oder uns schreiben.

Bleib nicht allein!

Falls dich suizidale Gedanken nicht mehr loslassen, bleib nicht allein. Sprich mit deinem Hausarzt, dem SePAS in deiner Schule, einem Psychologen oder Psychotherapeuten, deinen Eltern oder einer Vertrauensperson. Auch uns kannst du schreiben oder anrufen.

In dringenden Fällen kontaktiere die Notrufnummer 1 1 2 und frag nach einem Berater vom GSP (Groupe de Support Psychologique).

Du bist nicht das Problem, nur bist du im Moment von Problemen umgeben. Du bist wertvoll! Gib dich nicht auf! Auch wenn du es jetzt nicht siehst: Du bist anderen Menschen wichtig. Du bist nicht alleine! Wir sind für dich da und begleiten dich.