Zuhause ist dicke Luft

Gibt es Momente in deiner Familie, da würdest du dich am liebsten in Luft auflösen oder einfach von Zuhause ausreißen? Diskussionen um Ausgehzeiten, Aufstehen am Wochenende, im Haushalt helfen oder Körperschmuck. Womöglich hast du auch das Gefühl, dass deine Eltern sich an dich klammern und nicht richtig akzeptieren, dass du erwachsen und selbstständig wirst.

Ein weiteres großes Thema ist die Beziehung deiner Eltern. Dein Vater und deine Mutter streiten sich so oft oder schweigen sich nur noch an. Jeder versucht dich für sich zu gewinnen oder reden schlecht über den anderen Elternteil. Die neue Partnerin von deinem Vater spielt sich auf als wäre sie deine Mutter und ihr Kinder sind auch verzogen. Diese neue Familie hast du dir sicher nicht ausgesucht. Dabei fühlst du dich zwischen den Stühlen oder empfindest ein schlechtes Gewissen. Z.B. dann wenn der eine Elternteil eine neue Partnerschaft eingegangen ist und der andere noch alleine ist.

Falls du Geschwister hast, kennst du es vielleicht mit diesen verglichen zu werden und wie sich das anfühlt. Ein weiteres Problem könnte sein, dass eines deiner Geschwister krank ist und sich zuhause daher fast alles um dieses Kind dreht und du dabei auf der Strecke bleibst. Oder aber, du musst sehr viel Verantwortung für deine Geschwister übernehmen.

Deine Eltern machen Vieles davon nicht mit Absicht und sind manchmal auch selbst überlastet und vielleicht ist die Situation bald vorbei. Trotzdem, solche Situationen können echt nerven, denn dein Zuhause fühlt sich dann nicht mehr an wie ein Ort an dem du dich gerne zurückziehst oder du dich geborgen fühlst. Manchmal weist du vielleicht nicht an wen du dich mit deinem Ärger oder deinem Kummer wenden sollt. Vielleicht hast du aber tolle Freunde oder liebevolle Großeltern oder sonst jemand wohlwollendes in deinem Leben, auf den du zurückgreifen kannst.

Falls dies aber gerade nicht so ist oder du lieber mit einer anonymen Person sprichst, dann denk daran, dass es das KJT gibt. Unsere Berater und Beraterinnen sind für dich da und unterstützend dich in allen Lebenslagen. Bleib nicht alleine.

Hier findest du Unterstützung zu diesem Thema

Vielleicht interessiert dich auch