Wer wir sind

Wie alles begann

Kanner-Jugendtelefon (KJT) wurde 1992 gemeinsam von Croix-Rouge, Fondation Kannerschlass, Ligue Médico-Sociale und Caritas Jeunes et Familles gegründet. Diese Dienste zeigen sich bis auf den heutigen Tag verantwortlich für KJT unter der Federführung von Caritas Jeunes et Familles. Die Gründung vom KJT im Jahre 1992, damals unter dem Namen „Kannersuergentelefon“, geschah im Zuge der Ratifizierung der UN-Kinderrechtskonvention. Das KJT soll jedem Kind und jedem Jugendlichen ermöglichen gehört zu werden.

 

Das KJT wird finanziert über eine Konvention mit dem Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend (Ministerielle Genehmigung CO-FC/014/2008 und EF/SFCA/007).

Unsere Mission

Das KJT berät und unterstützt Kinder und Jugendliche, sowie deren Bezugspersonen in ihren alltäglichen Sorgen und Fragen, Ängsten, Problemen und auch Krisen.

 

„Niemand muss alleine bleiben.“

 

Jedes Kind, jeder Jugendliche kann sich auf direktem Weg telefonisch oder online an speziell ausgebildete Berater wenden. Auch Eltern und anderen Bezugspersonen, wie auch Professionellen aus dem pädagogischen und psychologischen Bereich steht der direkte und unkomplizierte Weg der Beratung offen.

Wie funktioniert das KJT?

„Mir si fir dech do! Mir hun Zait a lauschteren dir no!“

 

Im Gespräch finden wir gemeinsam mit der Person, die sich an uns wendet, individuelle Lösungswege und unterstützen dabei diese umzusetzen. Falls notwendig, können wir auch an andere Institutionen weiterverweisen.

Unsere Prinzipien in der Beratung:

  • Anonymität
    Jeder, der sich an uns wendet, braucht keine Angaben zu seiner Person zu machen. Auch die Mitarbeiter des 116111, der Online Help, des Elterentelefons, sowie der BEE SECURE Helpline bleiben anonym.

 

  • Schweigepflicht des Beraters
    Es werden keine Informationen an dritte Personen weitergegeben.

 

  • Toleranz und Respekt
    Jeder der uns kontaktiert wird in einer vorurteilsfreien und gleichberechtigten Weise akzeptiert.

 

  • Selbstbestimmung
    Die Person, die sich an uns wendet, entscheidet autonom, welchen Weg sie nach dem Beratungsgespräch weitergehen will.

 

  • Offenheit
    Wir sind offen für alle Fragen und Themen, und davon überzeugt, dass es sich immer lohnt, das Gespräch zu suchen, besonders dann, wenn sich die Probleme zuspitzen.

Unsere Dienste

KJT hat sich seit Beginn an die Bedürfnisse und Entwicklung der Gesellschaft angepasst. Der Telefonberatungsdienst für Kinder und Jugendliche 1 1 6 1 1 1 wurde durch die webbasierte Online Help (www.kjt.lu) erweitert. 2007 kam das Elterentelefon hinzu, sowie die BEE SECURE Helpline und die BEE SECURE Stopline. 2021 wurde das Angebot durch die Peer-to-Peer Chatberodung erweitert.

International vernetzt:
Gemeinsam stark für Kinder und Jugendliche

Kanner-Jugendtelefon ist mit seinen Diensten international eingebunden:

Child Helpline Interntional, dem Weltverband der Kinder- und Jugendtelefone

Insafe ist ein europäisches Netzwerk von nationalen Organisationen, welche das Ziel haben, das Bewusstsein für eine sichere und verantwortungsvolle Nutzung des Internets unter Jugendlichen zu fördern.

INHOPE, der Internationalen Vereinigung der Internet-Hotlines zur Bekämpfung illegaler Inhalte im Internet, besonders der Verbreitung von Bildern von sexuellem Missbrauch an Kindern.

Weitere Informationen über uns: