Trennung / Scheidung

Wenn deine Eltern nicht mehr miteinander reden, immer häufiger streiten und die Atmosphäre zuhause ständig angespannt ist, stellst du dir womöglich folgende Frage: „Wollen meine Eltern sich trennen/scheiden lassen?“ Das löst Angst und Unsicherheit aus, Sorge, vielleicht auch Wut und Traurigkeit. Oft gepaart mit der Frage „Bin ich Schuld?“. Nein! Wenn Eltern sich trennen, dann ist das eine Sache zwischen diesen beiden Erwachsenen. So schmerzhaft es gerade in diesem Moment ist und so sehr du dir wünschst, dass alles wieder „wie vorher“ wird, ist es für Eltern, langfristig gesehen, doch manchmal die richtige Entscheidung, kein Paar mehr zu sein. Dass sie sich trennen bzw. scheiden lassen ändert aber nichts daran, dass sie weiterhin deine Eltern sein werden.

 

Auch für Eltern ist das eine stressige Zeit: Die eigene Beziehung geht zu Ende, sie fühlen sich verletzt, überfordert, sind traurig und wissen nicht wohin, eventuell kommt noch ein Vertrauensbruch und das Gefühl, alleine zu sein, dazu. All das neben der Aufgabe, den eigenen Kindern Liebe und Zeit zu schenken und Verantwortung für die Kinder zu tragen, um die nun auch Sorge besteht: Wie wird mein Kind damit klarkommen? Wie oft darf ich mein Kind noch sehen? Was hat es mitbekommen, wie geht es ihm wenn es uns streiten hört? Wie wird es ihm gehen, wenn ich nicht da bin?

 

Für jeden in der Familie ist eine Trennung bzw. Scheidung eine sehr anstrengende und hoch emotionale Zeit, die möglicherweise noch andere Konflikte hervorruft, die es sonst nicht geben würde.

Jeder, der sich in solch einer schwierigen Situation befindet, du, deine Eltern oder auch Großeltern, die sich Sorgen machen, sollt wissen, dass ihr damit nicht alleine seid.

Die Dienste des KJT stehen mit Beratung und Unterstützung zur Seite: Jeder kann anrufen oder schreiben und darüber reden, seine Fragen stellen und seine Sorgen äußern. Das hilft, sich zu sortieren, einen frischen Blick auf das Ganze zu werfen so dass es einem nach und nach wieder bessergeht.

Hier findest du Unterstützung zu diesem Thema

Vielleicht interessiert dich auch