Mir ist alles zu viel!

Schule, Prüfungen, Termine, Dossiers ausarbeiten, nervige Eltern oder Geschwister, Stress mit Freunden, keine Zeit für nichts, Hektik, Corona, … STRESS! DRUCK! ICH KANN NICHT MEHR!

Alles kommt zusammen, du fühlst dich als ständest du vor einem Berg, den du nicht bezwingen kannst - zu klein, zu schwach. Du bemerkst, dass du Probleme hast dich zu fokussieren, dich zu konzentrieren. Deine Gedanken drehen sich im Kreis – tagsüber, nachts, so dass du nicht gut schlafen kannst. Dir wird fast schwindlig von allem. So gerne würdest du STOP sagen.

Wenn du merkst, dass du innerlich angespannt und nervös bist, dass du leicht gereizt bist und unzufrieden: Bleib nicht alleine damit. Sprich mit jemandem darüber. Reden hilft! Versuch dich mit jemandem auf den Weg zu machen um genau zu überprüfen welche Dinge sich bei dir stapeln und diesen Berg verursachen. Vielleicht hilft dir das so manches anders anzugehen, Prioritäten zu setzen, manche Dinge in den Hintergrund zu stellen.

Das Leben steckt voller Veränderungen. Du veränderst dich. Das ist auch gut so. Auch wenn es manchmal eine größere Herausforderung darstellt, die sich nicht immer im richtigen Moment zeigt. Meistens passt es grad gar nicht. Es braucht nämlich Energie um sich neu anzupassen, neu einzufinden. Manchmal braucht es neue Strategien.

Wenn du dich so fühlst als würde dein Berg dich blockieren; deine Gedanken dich nicht mehr loslassen und sich im Kreis drehen, dass dir schwindlig wird; eine Welle von deinen Problemen und Gefühlen dich zu überschwemmen droht; du die Kontrolle zu verlieren scheinst, …

Bleib nicht alleine damit! Zu zweit geht das schon einfacher. Vertrau dich jemandem an. Deinen Eltern, einem Freund, deiner Oma oder Opa, einer Tante, einem Onkel, einem Lehrer, einer Nachbarin … oder Uns! Wir sind für dich da! Ruf an oder schreib uns! 1 1 6 1 1 1 oder online.

Wir sind für dich da! Ruf an oder schreib uns!