Oh nein! Jetzt haben die mich nackt gesehen!

Sexting ist der einvernehmliche Austausch von Bildern, Videos und Fotos, die irgendwo zwischen aufreizend und sexy sein können.

Das Herstellen, Verschicken und der Besitz von Nacktfotos und Ähnlichem, an dem Minderjährige beteiligt sind, ist gesetzlich VERBOTEN. Auch als Minderjährige/r macht man sich strafbar, wenn man sexualisierte Bilder/Videos von sich macht, verschickt oder weiterleitet.

Die Möglichkeit, dass ein Bild oder ein Video vom Gegenüber missbraucht wird, ist jedoch ein großes Risiko.

Die Gründe, aus denen man sich zum Sexting entscheidet, können ganz unterschiedlich sein. Man findet eine Person interessant und möchte gerne deren Aufmerksamkeit erregen. Vielleicht ist man verliebt und möchte eine nette Überraschung machen. Oder man ist in einer Beziehung und möchte, dass sich der Partner besonders auf das nächste Wiedersehen freut. Manchmal ist es einfach nicht möglich sich so oft offline sehen.

Es kann auch sein, dass man sich überreden lässt Nacktfotos von sich zu versenden, unter Druck gesetzt oder vielleicht gar erpresst wird.

So oder so ist der wichtigste Punkt, dass man selber die Entscheidung trifft. Das bedeutet, jeder sagt für sich selbst „Ja, ich will das tun“ oder „Nein, ich will das nicht tun“.

Die Gründe, warum ein Bild oder Video missbraucht wird, können ebenso unterschiedlich sein. Ein Freund, der kein guter Freund ist, hat das Handy in die Hände bekommen. Die Person, der man vertraut hat, entpuppt sich als doch nicht so vertrauenswürdig. Eine Beziehung geht zu Ende und Emotionen, die dabei mitspielen, lassen einen nicht mehr klar denken und falsche Entscheidungen treffen. Jemand will Dir etwas Schlechtes.

Checkliste

  • Wer will dieses Foto haben?
  • Will ICH dieses Foto wirklich machen?
  • Will ICH dieser Person das Foto überhaupt schicken?
  • Macht mir diese Frage ein seltsames Bauchgefühl?
  • Welche Konsequenzen können dabei für mich entstehen?
  • Will ich erst mit jemandem drüber reden?
  • Was sagen meine Rechte dazu?
  • Was sagt das Gesetz dazu?
  • Darf ich NEIN sagen? Natürlich darfst du NEIN sagen!

 

Wenn du weitere Fragen zum Thema Sexting hast, kannst du dich an die BEE SECURE Helpline (8002 1234) oder das Kanner-Jugendtelefon (1 1 6 1 1 1) wenden.

 

Außerdem findest du auf folgenden Seiten weitere Informationen zum Thema:

Hier findest Du Unterstützung zu diesem Thema

Vielleicht interessiert dich auch