Friendship

Freundschaft

Freundschaft ist ein Thema, das uns alle bewegt und auch du hast bestimmt bereits viele Erfahrungen in dem Bereich gesammelt. Du warst sicher schon einmal eine wichtige Bezugsperson für jemand anderes, durftest dich bester Freund, beste Freundin nennen und weist um das schöne Gefühl welches man dadurch hat.

Auf der anderen Seite weißt du bestimmt auch um die Verletzungen die es mit sich bringen kann, wenn man sich auf eine tiefe Beziehung zu einer anderen Person einlässt und sich öffnet. Nicht selten sind die Erwartungen an eine Freundschaft unterschiedlich oder die eine Person hat das Gefühl sie würde mehr in die Beziehung investieren als sie von ihrem Gegenüber zurückbekommt.

Wenn du es geschafft hast an einer Freundschaft aus Kindergartenzeit heute noch festzuhalten und ihr euch immer noch gut versteht, dann hast du bereits viel erreicht. Aber es ist auch normal, dass uns im Laufe der Zeit und der Lebensabschnitte neue Leute begegnen, uns wichtig werden und auf der anderen Seite, alte Freundschaften weniger intensiv werden oder man sich ganz aus den Augen verliert.

Eine solch prägender Moment kann z.B. auch der Eintritt ins Lycée sein. Während ihr im 6. Schuljahr noch gemeinsam die Schulbank gedrückt und alles gemeinsam gemacht habt, sieht es in der 7. Klasse anders aus. Ihr geht vielleicht auf getrennte Schulen, lernt beide neue Leute kennen, mit neuen Hobbys und anderen Ansichten. Manchmal kann es dann zu Eifersucht kommen oder man entfremdet sich.

Wenn auch du solche Momente durchlebst, du enttäuscht vom Verhalten deines Freundes oder wütend auf deine Freundin bist, dann bist du bei uns richtig. KJT kann dir ein Freund sein, wenn du jemanden zum Reden, Schreiben oder Zuhören brauchst.

Hier findest du Unterstützung zu diesem Thema

Vielleicht interessiert dich auch