Meine Mama ist immer so traurig...

Ist das normal?

Irgendwie ist Mama oder Papa anders als sonst oder du kennst sie nur so, aber als deine Freundin letztes Mal zu Besuch war, meinte sie „Wie ist deine Mutter denn drauf?!“

Hat dein Vater oder deine Mutter etwa plötzlich ganz häufig Stimmungsschwankungen oder seltsame Gedanken und Ängste? Es gibt auch Eltern, die viel Alkohol trinken und dann sehr aggressiv sind. Wenn Eltern plötzlich viele Traurigtage haben und z.B. nicht mehr von der Couch hochkommen oder Dinge nicht mehr erledigen, die sie sonst für dich und deine Geschwister getan haben, ist das schon seltsam. Manchmal ist es dir vielleicht sogar peinlich was zu Haus los ist und du versuchst es vor deinen Freunden oder deinen Lehrern zu verstecken. Womöglich versuchst du ganz viel für deine Eltern einzuspringen, hilfst mehr als sonst im Haushalt, kümmerst dich um deine Geschwister und versuchst auch noch den Schulstoff irgendwie hinzubekommen.

Du hast womöglich Angst was passieren könnte, wenn andere wüssten, dass deine Mutter oder dein Vater so anders drauf sind. All dies kann sehr beängstigend und verwirrend für dich sein. Vielleicht hast du auch das Gefühl verantwortlich zu sein oder es sei deine Schuld? Aber lass dir eines gesagt sein, du bist nicht verantwortlich für das Funktionieren deiner Familie.

Genau wie unser Köper krank werden kann, kann auch unsere Seele mal „Schnupfen“ haben. Aber auch in dieser schwierigen Angelegenheit gibt es Hilfe für dich und deine Eltern. Krankheitsbedingt kann es so kommen, dass deine Eltern sich momentan nicht mehr so um dich kümmern können, wie du es brauchst und wie du auch ein Recht darauf hast. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, aber wenn es anhält, ist es wichtig, dass deine Eltern und auch du Hilfe bekommen.

Mit uns kannst du chatten, telefonieren oder schreiben. Wir schauen dann zusammen weiter.