KJT Annual Report 2018

 

 

 

 

Der 17. Mai ist der internationale „Child Helpline Day“- Kanner-Jugendtelefon legt Jahresbericht 2019 vor

 

 

 

 

 


BOD116111

Bei eis bass du richteg. Mir si fir dech do. Ruff un oder schreif eis iwwert eis Online Help. Bleif net eleng!


 

Eltern 26640555 klein

Rufft eis un 26 64 05 55 oder schreift eis.


 

KJT Elterentelefon affiche LU klein

Eltere sinn ass wonnerschéin, heiansdo net einfach.

Seit 1992 gibt es das (KJT)Kanner-Jugendtelefon, ein nationaler Beratungsdienst, der über die letzten Jahre seine Angebote ausgeweitet und angepasst hat. Den Gründern lag das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen am Herzen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
Es zeigte sich, dass immer wieder Eltern auf der Helpline 116111 für Kinder und Jugendliche anriefen und Beratung suchten, ein regelrechter Beratungsbedarf von Eltern war über die Jahre festzustellen.
Um diesem Bedarf gerecht zu werden wurde 2007 das Elterentelefon eingerichtet. Das Elterentelefon erlaubt es Eltern, anonym und vertraulich, anzurufen, unkompliziert und direkt, ohne Wartezeiten.

 

Pubertaet klein

 

Schenkt man dem Volksmund glauben, so bedeutet die Pubertät das nackte Grauen. Aus dem doch so lieben Kind wird das sprichwörtliche Pubertier. Das Kind wendet sich von den Eltern ab, es hört einfach nicht mehr zu. Auch die äußere Erscheinung hat sich verändert, die einst süße Tochter tritt nun in schon fast damenhafter Erscheinung auf, wären da nicht die gefärbten Haare und der etwas zu kurze Rock. Sie interessiert sich plötzlich weniger für ihre Puppen, sondern viel mehr für Jungs. Wer glaubt er hätte es damit schlimm getroffen, der kann sich glücklich schätzen keinen Sohn zu haben. Das letzte Tischgespräch ist lange her, nun sitzt er stets mit gesenktem Kopf am Tisch und starrt auf sein Handy. Die gutgemeinten Ratschläge der Eltern werden als uncool abgetan, die verstehen ihn doch eh nicht. Ob nun Junge oder Mädchen, auf die Pubertät könnten die Eltern gut verzichten, oder vielleicht doch nicht?

Unterkategorien